Schweizerischer Tag der Fische: Schwerpunkt Biodiversität
MM des SFV. Heute Samstag, 28. August 2021, ist schwei-zerischer Tag der Fische. Er steht unter dem Motto „Fische brauchen Biodiversität“.
Am Beispiel der Fische lasse sich sehr gut aufzeigen, wie es um die Biodiversität in der Schweiz stehe, schreibt der Schweizerische Fischerei-Verband SFV. Die Schweiz brauche in allen Regionen dringendst einen kräftigen Schub in Sachen Biodiversität. Wenn wir dem Rückgang der Biodiversität weiterhin tatenlos zuschauen, landen immer mehr einheimische Arten auf der Liste bedrohter Tierarten. Wer will das?
Deshalb fordert der Schweizerische Fischerei-Verband von der Politik, der Wasserwirtschaft und der Bevölkerung dringendst kräftige Investitionen in die Biodiversität. Handlungsbedarf bestehe insbesondere in den Bereichen Revitalisierung der Gewässerräume, freie Fischwanderungen durch Hindernisse wie Stauwehre, sauberes und lebenswertes Wasser ohne Gülle, Mikroverunreinigungen und Pestizide und eine Wasserkraftnutzung, die auf Ökologie und Nachhaltigkeit setzt.
Zum Tag der Fische finden Publikumsveranstaltungen in Bern, Genf, Sarnen, Oberwallis und Morges statt.